Pflichtenheft in LaTeX: Version 0.2 verfügbar

Das Pflichtenheft in LaTeX ist nun in Version 0.2 verfügbar. Das Pflichtenheft in LaTeX entstammt eigentlich meinem Softwarepraktikum. Ich habe die Version 0.2 des LaTeX-Pflichtenhefts jedoch noch einmal um einige Details erweitert, nicht zuletzt wegen der großen Nachfrage.

Neuerungen des „Pflichtenheft in Latex 0.2“

Version 0.2 des Pflichtenhefts zeichnet sich durch folgende Neuerungen aus:

  • Detailliertere Beschreibung der einzelnen Kapitel
  • Beispiele für Bilder (figure), Fußnoten (footnote) und Listen (itemize) in LaTeX
  • Abbildungsverzeichnis in LaTeX
  • Zeilenlänge auf 80 Zeichen beschränkt

Der Latex-Quelltext und weitere Informationen sind unter „Pflichtenheft in LaTeX“ verfügbar.

Geplante Eigenschaften der nächsten Version

Die aktuelle Version des Pflichtenhefts basiert auf dem „Lehrbuch der Objektmodellierung“ von Heide Balzert. Als nächstes ist eine alternative Version nach Helmut Balzerts „Lehrbuch der Softwaretechnik“ geplant. Weiterhin wäre außerdem ein Lastenheft in LaTeX denkbar.

Über Anregungen oder Vorschläge in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen!

Karl Lorey Verfasst von:

Karl Lorey studiert Informatik im Master am KIT in Karlsruhe. Er interessiert sich für Webentwicklung und damit verbundene Technologien. Seine Bachelorarbeit mit dem Titel “Gamification Framework for Subjective Assessment of Influence in Online Social Networks” beschäftigt sich mit der Einschätzung von Einfluss und weiteren Eigenschaften in sozialen Netzwerken durch ein von ihm erstelltes “gamifiziertes” Framework.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.