App der Woche: Dropbox - Onlinespeicher und Synchronisation mit der Cloud

[Dropbox - QR-Code Market](http://www.karllorey.de/wp-content/uploads/2011/09/Dropbox-QR-Code-Market.png)
Dropbox - QR-Code Market

Wer kennt es nicht? Auf dem Weg zu einem Geschäftstermin, zur Uni oder zur Schule wird plötzlich klar: Die Präsentation, die man am Vortag noch mühevoll auf dem heimischen PC erstellt hat, ist in aller Hektik auch genau dort liegen geblieben. Gespeichert weder auf dem Laptop, noch auf dem Android. Auf dem Android? Ja, denn mit der App der Woche ist es möglich Daten zwischen verschiedenen PCs und auch mit dem Android zu synchronisieren. Denn wer vergisst schon sein Smartphone?

Der Service namens Dropbox bietet einen Onlinespeicher und zusätzlich die Synchronisation zwischen diversen Geräten per Cloud an. Alle Dateien, die in der Dropbox landen, werden zunächst in die Cloud (den Dropbox-Onlinespeicher) geladen und daraufhin zwischen verschiedenen PCs synchronisiert. Aber eben nicht nur zwischen verschiedenen PCs, sondern auf beliebige Endgeräte. So auch auf das Android-Smartphone deiner Wahl. Vorraussetzung ist natürlich ein Dropbox-Programm für das entsprechende Endgerät. So kann die Präsentation, die man auf dem heimischen PC vorbereitet hat, einfach in der Dropbox gespeichert werden, woraufhin diese auf Zweitrechner, Laptop und Smartphone (mit Android) verfügbar ist. Es existiert sogar ein relativ umfangreiches Dropbox-Webinterface, so dass man prinzipiell nur einen Browser und einen Internetzugang benötigt, um auf die Daten in der Dropbox zugreifen zu können.

Dropbox - Ordneransicht der Dropbox

Dropbox - Ordneransicht der Dropbox

Die Android-Version der Dropbox besteht zunächst nur aus einer Ansicht der Dateistruktur (siehe Bild). Im Unterschied zur PC-Version werden die Daten nicht automatisch synchronisiert, sondern nur bei Bedarf heruntergeladen. Man öffnet die Dropbox-App in Android, wählt die gewünschte Datei aus und lädt diese herunter. So ist die Dropbox, die in der kostenlosen Variante zunächst 2GB umfasst, relativ schlank und benötigt weniger Speicherplatz auf dem Android-Smartphone. Musik kann sogar gestreamt werden. Nachteil des Datei-Downloads bei Bedarf ist leider, dass keine ganzen Ordner heruntergeladen werden können. Dies macht vor allem das Herunterladen von größeren Verzeichnissen aus der Android-App sehr umständlich.

Tipps

Doppelter Speicherplatz für Studenten

Studenten können (auch im Nachhinein) ihren Speicherplatz verdoppeln, indem sie auf der Dropbox-Seite ihre Universitäts-Email-Adresse angeben und verifizieren. Damit werden aus 2GB ganz schnell schon einmal 4GB Dropbox-Speicherplatz.

Freunde werben

Wer Freunde einlädt und diese dazu bringt einen Dropbox-Account einzurichten, der bekommt pro geworbenem Freund 250MB extra Speicherplatz in der Dropbox. So kann die Dropbox kostenlos auf bis zu 18GB erweitert werden.

Datei in die Dropbox hochladen

Um eine beliebige Datei in die Dropbox zu laden, wählt man aus dem Android-Menü „Eigene Dateien“. Nun sucht man sich in der Ordnerstruktur die Datei, die in die Dropbox geladen werden soll und tippt so lange auf die gewünschte Datei, bis ein Menü erscheint. Hier wählt man nun „Gemeinsam nutzen“ und anschließend unter „Aktion durchführen mit“ die Option „Dropbox“. Anschließend kann der Dropbox-Order gewählt werden, in dem die Datei gespeichert werden soll. Nach einem Klick auf „An diesen Ordner schicken“ wird die Datei hochgeladen. Der Upload-Status ist in den Benachrichtigungen einsehbar.

(Mehrere) Bilder in der Dropbox speichern

Wer nicht irgendeine Datei, sondern (bei Bedarf auch mehrere) Bilder in der Dropbox speichern will, der öffnet zunächst die Android-Galerie. Hier tippt man dann solange auf eines der Bilder, bis dieses mit einem grünen Haken markiert ist. Nun lassen sich mit einem einfachen Klick alle weiteren gewünschten Bilder auswählen, die in die Dropbox geladen werden sollen. Danach wählt man „Freigeben“ und anschließend die „Dropbox“. Wie bereits oben beschrieben, ist nun nur noch der gewünschte Dropbox-Ordner für den Upload zu wählen. Nach einem Klick auf „An diesen Ordner schicken“ werden die Bilder dann in die Dropbox geladen.

Dateien automatisch sychronisieren

Um Dateien automatisch synchronisieren zu können, muss man sich leider nach einer Dropbox-Alternative umsehen. Eine vollständige Synchronisation mit Dropbox-Anbindung bietet beispielsweise DropSync an.

Zusammenfassung

Zuverlässigkeit: 5/5

Benutzerfreundlichkeit: 4/5

Funktionsumfang: 3/5

Gesamt: 4/5

Dropbox - QR-Code Market

Dropbox - QR-Code Market

Fazit: Die Dropbox-App für Android ist für jeden User mit bestehendem Dropbox-Account ein absolutes Muss.

User die noch keinen Account besitzen, sollten sich zunächst bei Dropbox.com registrieren und sich mit der Dropbox für den PC vertraut machen und erst dann die Android-App testen.

Wer jedoch nach einer Möglichkeit sucht schnell Dateien auf verschiedene Endgeräte zu verteilen, der wird um Dropbox und die zugehörige Android-App nicht herumkommen.

Dropbox im Android Market

Sie befinden sich auf einer archivierten Version von karllorey.de. Diese Seite wird seit 2015 nicht mehr aktualisiert. Blog-Artikel haben jeweils den Stand des Veröffentlichungsdatums.

Weitere Informationen finden Sie im letzten Blog-Artikel. Meine Webseite finden Sie nun unter karllorey.com.