Voraussetzungen für Vorlesungen

Im Verlauf meines Studiums war es immer wieder schwer zu entscheiden, welche Vorlesungen man im nächsten Semester besuchen sollte. Es war nicht einzusehen, ob für die gewünschte Vorlesung Vorkenntnisse nötig sind und deshalb andere Vorlesungen vorher besucht werden sollten. Welche Vorlesung besuche ich im nächsten Semester? Bei welcher Vorlesung sollte ich vielleicht noch ein Semester abwarten?

Um anderen Studenten bei diesen Fragen zu helfen, habe ich mit einigen Mitstudenten eine Liste von Voraussetzungen und Erleichterungen für jede Informatik-Vorlesung ausgearbeitet, die bei diesen Entscheidungen hoffentlich hilft. Natürlich fehlen einige Vorlesungen, da ich selbst zum Zeitpunkt der Erstellung erst im vierten Semester bin und außerdem nicht alle Vorlesungen besuchen kann, die an der Universität Würzburg im Fach Informatik angeboten werden.

Zur Begrifflichkeit:

  • Als Voraussetzungen bezeichne ich Vorlesungen, die man besucht haben sollte, da ohne diese Vorlesungen ein Mehraufwand nötig ist, um die Inhalte der neuen Vorlesung zu verstehen. Ohne die Voraussetzungen muss deshalb mit Nachteilen gerechnet werden.
  • Erleichterungen sind Vorlesungen, die helfen können die Inhalte der neuen Vorlesung leichter zu verstehen, aber nicht zwingend notwendig sind.

Diagramm der Voraussetzungen

Die Voraussetzungen habe ich als Diagramm visualisiert (Pfeile stellen jeweils die Voraussetzungen dar, die Erleichterungen habe ich der Einfachheit halber weggelassen).

Voraussetzungen für Vorlesungen
Voraussetzungen für Vorlesungen

Vollständige Tabelle der Voraussetzungen und Erleichterungen

Fach Voraussetzungen Erleichterungen
Mathematik für Physiker und Informatiker 1 (MFI 1) Mathematik-Vorkurs
Algorithmen und Datenstrukturen (ADS)  Java-Vorkurs
Informationsübertragung
Java-Programmierpraktikum (JPP) Softwaretechnik, ADS, Java-Vorkurs
Mathematik für Physiker und Informatiker 2 (MFI 2) MFI 1
Theoretische Informatik MFI 1
Rechenanlagen MFI 1, Logik MFI 2, MFI 3, Informatinsübertragung
Softwaretechnik ADS
Hardwarepraktikum Robotik Programmierpraktikum ADS, Softwaretechnik
Mathematik für Informatiker 3 (MFI 3) MFI 2
Datenbanken MFI 2
Logik MFI 1 MFI 2, Rechenanlagen
Softwarepraktikum Programmierpraktikum Softwaretechnik
Office 2

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.