Projekte

Achtung: Diese Liste ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell, da ich auf eine internationale Domain gewechselt habe. Die aktuellen Projekte finden sich im Portfolio auf karllorey.com.

Neben dem Informatikstudium arbeite ich auch noch an eigenen Projekten. Für Interessierte findet sich hier eine kleine Übersicht aktueller und vergangener Projekte.

KursverwaltungOnline: Kursanmeldung, -verwaltung und -organisation mit einem Klick

In Schulen und anderen Bildungseinrichtungen müssen sich Schüler häufig in Kurse einschreiben oder sich zu AGs anmelden. Dieser Prozess wird häufig noch mit Papier oder Excel durchgeführt, was Zeit und Nerven kostet. KursverwaltungOnline ermöglicht es Schülern sich online zu Kursen anzumelden und Organisatoren diese Schüler einzuschreiben und weiter zu verwalten. Dies macht den Anmeldeprozess per Papier überflüssig und spart Organisatoren Zeit und Nerven.

Screenshot aus KursverwaltungOnline.de
KursverwaltungOnline.de

Road Genius: Ortsbasierte Quiz-App für Kinder

Mit meinem Team habe ich das CodeFEST^8 in Karlsruhe und auf der CeBIT in Hannover gewonnen. Hierbei haben wir im Wettbewerb mit Teams aus drei Ländern und acht Städten den ersten Platz belegt. Unser Team hat mit Road Genius eine ortsbasierte Quiz-App für Kinder mit altersgerechten Fragen entwickelt. Die App soll die Unterhaltung im Auto sinnvoll gestalten, Wissen vermitteln und eine Interaktion mit der Umgebung fördern. Hierzu der CIO Dr. Martin Hofmann:

Sie haben nicht nur absolut kreative Ideen entwickelt, sondern sie auch in Software umgesetzt – und das auf einem exzellenten technischen Niveau. Der Wettbewerb war ein gelungenes Beispiel für IT made in Europe. Ich sehe gute Chancen, einige Konzepte gemeinsam mit der Konzern IT und dem Marketing weiterzuentwickeln. Denn innovative IT-Lösungen haben für uns einen hohen Stellenwert, besonders im Rahmen unseres Zukunftsprogramms ‚Future Tracks‘.

Der Wettbewerb und unser Sieg haben ein großes Medienecho hervorgerufen. Hier eine kleine Auswahl: heise online, Techtag und VW.

Meine Aufgabenbereiche im Team waren die Datenbank (Administration, Schema, Queries), die Erstellung einer Online-Community und einer API mit Laravel, sowie der Bau der Landing Page. Ich habe weiterhin Generatoren für ortsbasierte Fragen geschrieben. Weitere Informationen finden Sie unter roadgenius.de.

Programmer Map: Finde Programmierer, Entwickler und IT-Experten in deiner Nähe

Falls neben Road Genius noch Zeit übrig bleibt, entwickle ich Programmer Map. Programmer Map hilft IT-Influencer, Entwickler und Programmierer auf einer Karte zu finden. So können Gleichgesinnte gesucht und gefunden werden. Es ist weiterhin möglich sich über beliebte Projekte bzw. Repositories, häufig genutzte Programmiersprachen und ähnliche Statistiken zu informieren.

Aktuell ist das Projekt noch in einer frühen Testphase. Eine Veröffentlichung der ersten Städte ist bereits erfolgt. Folgende Städte sind aktuell verfügbar:

Es würde mich freuen, wenn Sie sich bei Interesse auf der Seite im Newsletter eintragen.

Bisherige Projekte

Viele meiner privaten Projekte beschäften sich mit Webtechnologien. Für gehostete Projekte bietet sich aufgrund der Einfachheit meistens PHP mit einem Framework an, auch wenn ich grundsätzlich auch an anderen Sprachen und Frameworks interessiert bin. Weiterhin habe ich ein großes Interesse an Datenbanktechnologien und versuche diese in verschiedenen Projekten einzubinden und zu testen.

Diverse PHP-Intranet-Anwendungen mit Anbindung an ein Active Directory

  • Erstellung, Verwaltung und PDF-Export von Mitarbeiterprofilen
  • Telefon-Sitzplatz-Mapping für ein Call Center mit wechselnden Mitarbeiter-Sitzplätzen
  • Monitoring der Auslastung einer Call Center Telefon-Anlage

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.